Mittwoch, 25. Dezember 2019

Stern Marienfelde – Tennis Borussia Berlin

15.11., Berlin Pokal, An der Dorfkirche

Und wieder einmal sollte es passen: Freitag und TeBe. Mich würde es tatsächlich mal interessieren, ob es einen Verein im (Halb-)Profi-Geschäft in Deutschland gibt, der noch geregeltere Spieltage hat. Die Lila-Weißen tragen schließlich mittlerweile nicht nur ihre Heimspiele am schönsten Tag der Woche aus, sondern auch die Auswärtsspiele (zuletzt Seelow und eben heute). Zu dritt machten wir uns auf die kurze Anfahrt und gerieten erst bei der Parkplatzsuche und später an der Schlange vor den Kassen ins Stocken. Ein pünktliches Eintreffen hatte sich somit erledigt. Neben den Führungstreffer der Hausherren verpassten wir zwei kleine Pyroeinlagen des kleinen Fanblockes. Beides wiederholte sich im weiteren Verlauf des Abends. Abgesehen von einer kurzen Phase in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste auf den alten Kunstrasenplatz keine Chance gegen das eingespielte Team aus Marienfelde und verloren am Ende verdient mit 3-1. Nun tut mir eine Niederlage von TeBe ungefähr so sehr weh, wie eine warme Dusche am Morgen aber gegen dieses wirklich unsympathische Team und deren (einmaligen) Anhängern hätte ich mich doch für die Lila-Weißen gefreut. Was sich da um das Spielfeld umher bewegte, erinnerte eher an ein Dorffest in den 90er Jahren als an Berlin. Ganz gruseliges Publikum was sich da neben der Auswechselbank und am Bierstand versammelte. Nach einigen Bier gab es die schon fast erwarteten Pöbeleien, welche auch fix durch rassistisches Äußerungen noch mehr im Niveau sanken. Nach dem Spiel gipfelte die Anfeindungen im Umfeld des Stadions in einen Überfall auf abwandernde TeBe-Anhänger. Letztere waren im Stadion (insgesamt 524 Zuschauer, 150 Gäste) nur durch ihre Zaunfahnen zu lokalisieren und stärkten der Mannschaft somit im schwierigen Spiel leider nicht den Rücken.