Donnerstag, 26. Dezember 2019

Berliner AK – Babelsberg 03

03 08.08., Regionalliga-Nordost, Poststadion

Die Entscheidung bei hochsommerlichem Wetter war keine leichte, letztendlich machte die o.g. Partie aber doch das Rennen gegen den Strand im Babelsberger Park. Eine Mitfahrgelegenheit fuhr meinem Kumpel und mir fast über die Füße, wodurch die Anfahrt auch geklärt war. So saßen wir keine drei Minuten nach unserem Treffen ohne wirklichen Plan im Auto in Richtung Berlin. Schön, stressfrei ein feierabendlicher Kick in einem der ansehnlichsten Stadien der Liga und mit ein paar Gästen war ebenfalls zu rechnen.

Die letztlich 679 Zuschauer trudelten recht spät ein und sorgten gar für eine Schlange an den Heimkassen. Grund dafür waren vor allem einige 03er und TeBe-Fans, die sich statt des Gästeblockes lieber die Tribüne zum gleichen Preis gönnten und so können zu den 150 Babelsbergern in der Kurve sicher nochmal 100 Sympathisanten dazu addiert werden. Der anschwellende Konflikt in der Nordkurve war natürlich schon im Sommer 2018 nicht mehr zu leugnen, zwar standen die Gruppen noch einigermaßen beisammen, ein klarer Cut war dennoch zu erkennen. Wie es sich jedoch später entwickelte, war – zumindest für mich – noch nicht zu denken. Es hat doch tatsächlich manchmal seine Vorteile, die Berichte erst Monate später zu schreiben. Zurück in die Vergangenheit! Hinter der großen 1999-Fahne, vom Filmstadt Inferno aus eben selbigem Jahr, und ein paar weiteren kleinen Fetzen fanden sich (mit etwas Verspätung) knapp 50 Leute ein. Diese sangen ohne große Pause das komplette Spiel durch, ja. Aber Emotionen? Eher nicht. Das war doch alles sehr monoton und eher die Kategorie „lieber halb als gar nicht". Dabei lief es auf dem Rasen überraschend (?) gut. 1-0 nach einer Minute und es folgten noch drei weitere in den ersten 45 Minuten. Vielleicht lag es am Machtkampf FI vs. Underdogs. Steckste als Außenstehender nicht drin. Im zweiten Durchgang änderte sich daran wenig, zumindest auf den Rängen. Auf dem Rasen hingegen baute 03 ab oder sparte Kräfte. Zwar gelang ihnen noch das 5-0, aber es hätte auch noch deutlich höher ausfallen können.
Beim BAK war heute leider kein Mob der Exil-Ultras um Çarşı Berlin anwesend. Ob es von deren Seite überhaupt nochmal Ambitionen gibt, den Verein zu unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Saison 17/18 meldeten sie sich gegen Chemie überraschend auf der Tribüne zu Wort und es waren sogar weitere Spielbesuche im Gespräch. Die Zeit wird es zeigen… oder auch nicht!?