Samstag, 21. September 2019

Babelsberg 03 – Wacker Nordhausen

11.09., Regionalliga Nordost, Karl-Liebknecht-Stadion

Was für ein straffes Programm in Babelsberg, keine 25 Minuten vor dem Anpfiff: Hefte eingesammelt, halbes Bier hintergeschüttet, Zugangsberechtigung ausgeliehen, türkische Pizza verschlungen und dabei versucht, das Fahrrad zu lenken. Alle Eile und Hektik half am Ende nichts und ich steuerte mit leichter Verspätung die Treppen hinauf.
Die erste Halbzeit hatte ich dann komplett verquatsch, wodurch auch nicht viel hängen blieb. Wenn ich mal auf den Platz schaute, machte Babelsberg Druck und ich würde ihnen somit eine Feldüberlegenheit attestieren. Nach 45 Minuten hieß es dennoch 0-1. Im Hintergrund war die Nordkurve mehr oder weniger gut zu vernehmen. Wirklich laut wurde es nicht. Einige Doppelhalter und große Schwenkfahnen waren, wie gewohnt, im Einsatz. Die anfänglichen Lücken im Block verschlossen sich mit zunehmender Spieldauer und ergaben für diesen Gegner unter der Woche einen ansprechenden Block. Hilft am Ende leider alles nichts, wenn nur zwei Dutzend den Drang zur Unterstützung des Vereins spürten. Im Ostblock versuchten und versuchen der Weile die „Underdogs Babelsberg“ Fuß zu fassen. Bisher mit mäßigen Erfolg. Die selbsternannten Vecchi Ultras (und ihrer Nachwuchsgruppe „Junge Ultras“) fielen mit wenigen Schlachtrufen und einer akkuraten Aufstellung auf. Inwiefern sich daraus etwas entwickeln wird, bleibt abzuwarten.
Die zweiten 45 Minuten gönnte ich mir teilweise von der Gegengerade und sah weiterhin eine starke Leistung von 03, die nun auch mit zwei Buden belohnt wurden. In dieser Zeit erreichte die Nordkurve natürlich eine durchaus ansprechende Lautstärke, die allerdings nur kurz gehalten wurde. Vom Ostblock hingegen konnte gar nichts mehr vernommen werden. Somit blieb das Spiel der Hingucker und tatsächlich länger im Kopf als das Treiben auf den Rängen. Kaum 10 Minuten nachdem die Gastgeber das Spiel drehten, netzten die nun stärker werdenden Nordhäuser auf und sorgten mit dem 2-2 für den Endstand. Wacker zum Schluss, auch mit einem Mann weniger, näher am 2-3 als andersherum und so geht das Unentschieden wahrscheinlich in Ordnung - würde ich als Fachmann sagen. Unter den 1.641 Zuschauern fanden sich rund 20 Gäste ein. Die Ultras aus Nordhausen gaben eine Woche vor dem Spiel eine Stellungnahme raus, dass sie fortan die englischen Wochen boykottieren und gehörten nicht zu diesem Kreis.