Mittwoch, 17. Juli 2019

SC Staaken – Tennis Borussia Berlin


03.06., Oberliga-Nordost-Nord, Sportplatz Staaken

Am 18.05. endeten die Aufstiegsträume von den Lila-Weißen mit dem 2-0 von Hertha Zehlendorf jäh. Dementsprechend ging es heute nur noch um die goldene Ananas. Zu zweit machten wir uns dennoch auf den Weg. Schließlich war es schon seit Wochen im Kalender eingetragen und es gab gleich zwei weitere Gründe. 1) ließ irgendein Sponsor der Gastgeber 200 Donuts springen und 2.) sollte es das letzte Spiel von „Uns-Brdarić“ an der Außenlinie von TeBe sein.
Am Ende war es eine weise Entscheidung, denn nicht nur, dass wir uns an den Donuts satt aßen und noch welche mitnahmen, war es ein gelungener Ausflug. Der Eintritt von 5€ für die Sportanlage (einseitig mit 5 Stufen und montierten Schalensitzen bebaut) akzeptabel, ebenso der Bierpreis von 2,60€, die Wurst kam gerade einmal zwei Taler daher. Die Versorgung wurde für die 350 Zuschauer (100 Gäste) jedoch zur Geduldsprobe, das Bier wollte einfach nicht aus dem kalten Fass laufen und so manch ein Fan sah seinen geplanten Wochenausklang in Gefahr. Zum Glück ging es im Vereinsheim schneller. Hier feierte die B-Jugend irgendeinen Titel und betrank sich nebenbei gleich so sehr, dass es durch sie zu einer kurzen Spielunterbrechung in der 2. Hälfte kam. Was passiert war sah ich natürlich nicht, wollte mich auch nicht von meinem Platz in der Sonne erheben. Wenige Augenblicke später rollte der Ball wieder und unschöne Szenen, wie beim A-Jugend-Berlin-Pokalfinale (Hitlergruß und folgende Zurechtweisung) blieben aus. Hätte auch nicht zu dem Tag gepasst, ging es hier doch alles sehr locker zu. Kids spielten auf dem Nebenplatz, die Leute lagen/saßen fast an der Außenlinie, der Linienrichter war zu Späßen bereit, keinerlei Fan-Trennung und das Ordner-Personal guckte Löcher in die Luft. Das Spiel ging letztendlich mit 2-0 an Staaken, die sich nach dem Spiel mit einen Spruchband bei ihren Fans bedankten. Keine Ahnung wen die da jetzt genau ansprachen, schöne Geste dennoch.