Donnerstag, 6. August 2020

Drei Testkicks in CZ

Spiele: Slovan Liberec B - SK Slavia Praha B, FK Přepeře – Slovan Liberec, SK Zápy - FK Brandýs n.L. 

Um 5 Uhr holte mich der Wecker am frühen Samstagmorgen aus der kurzen Nacht und damit nochmal früher als die fünf Tage davor. Es gibt Ereignisse, an denen ich solche Uhrzeiten nicht hinterfrage. Dazu gehören zum einen natürlich die Spiele des eigenen Clubs (Quatsch, als ob es in der Regionalliga so früh losgeht) oder auch Ausflüge, bei denen ich aufgrund der Kurven, den zu erwartenden Riots oder der einmaligen Möglichkeit meisten schon nachts stündlich dem Wecker anstarre, wann es den endlich Zeit ist, aufzustehen. Heute hingegen standen Testspiele in Tschechien auf dem Zettel. Hatte ich in den letzten Jahren mehr und mehr von solchen Unterfangen Abstand genommen, bzw. hieß die Prämisse immer „mindestens ein Spiel mit aktiver Szene auf den Rängen“, sagte ich dank der fußballfreien Zeit in den letzten Monaten sofort zu. So nahm ich, im ungewohnt luxuriösen Gefährt, mit meinem Kissen unterm Arm auf der Rückbank Platz. Fix noch die Nummer vier der Runde eingesammelt, knatterten wir schon am nächsten Autobahnkreuz fälschlicherweise vorbei. Dann kehrte Ruhe ein und wenigstens für ein paar Minuten konnten die Augen noch einmal entspannen. 

Slovan Liberec B - SK Slavia Praha B 
01.08., Testspiel, Městský Stadion Turnov 

10 Uhr schlug die Uhr, als der Schiri das Spiel in Turnov anpfiff und wir schon wieder an einer Abfahrt vorbeirauschten. Macht nichts! Mit ein paar Minuten Verspätung erreichten wir das hübsche Stadion, dessen Blickfang ohne Frage die Holztribüne samt dahinter verlaufender Bahnstrecke ist. Zum Spiel der Zweitvertretungen fanden sich kaum mehr als 60 Zuschauer. Dennoch war für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Wurst und Bier zu fairen Preisen gehören in Tschechien selbst beim letzten Bumskick dazu, da können sich andere Länder einige Scheiben von abschneiden. Für Sonnencreme mussten wir hingegen selbst sorgen, waren aber 1A vorbereitet (Reisegruppe Ü30). Während wir also so vor uns hin brutzelten, boten die Spieler eine abwechslungsreiche und ansehnliche Partie (2-3) mit tatsächlich schönen Toren und allerlei Laufbereitschaft bei Temperaturen, die jetzt schon an der 30°C-Markte kratzten. Vier Eisenbahnen später, war der erste Streich des Tages schon wieder passé. Nicht unerwähnt bleiben darf ein einsamer Slavia-Anhänger, der nicht nur zwei Zaunfahnen festmachte sondern auch über weite Strecken alleine das Liedrepertoire der Tribuna Sever wiedergab. Ihn zollte nach dem Spiel gar die komplette Mannschaft Respekt und sie feierten kurz den unbedeutenden Testspielerfolg. 



Ein Zeitfenster von fast zwei Stunden blieb uns anschließend bis zum nächsten Kick. Die Mitnahme der Badesachen wurde vorher kommuniziert, ein See in der Nähe wurde in den akribischen Vorbereitungen des Tages ebenfalls schon ausgemacht – nur ums Kleingeld für den weiteren Tagesverlauf hatte sich keiner gekümmert. Unnötige Zeit ging somit verloren. Am Ende reichte die Zeit dennoch aus, um wenigstens kurz die Seele baumeln zu lassen, ehe, wieder mit leichter Verspätung, der zweite Kick angesteuert wurde. 

FK Přepeře – Slovan Liberec
01.08., Testspiel, Stadion FK Přepeře 

Auf dem Sportplatz in Přepeře herrschte Volksfeststimmung im kleinen Stil. Dabei war das Spiel des heimischen Fußballclubs nur einer von drei Punkten des Tages. Schon um 11 Uhr kickte Slovan Liberec auf dem Platz, nun – 13.30 Uhr – erfolgte der zweite Streich des Erstligisten gegen den Gastgeber und am Abend sollten dann noch Livemusik und Feierei folgen. Dafür war einiges angekarrt worden. Eine große Showbühne, mehrere Zapfhähne und unzählige Bierbänke blieben in der brühenden Mittagssonne zwar größtenteils unberührt, sorgten aber bei uns fast für eine Abänderung des Abendplanes. Von der Zukunft zurück in die Gegenwart: Das Stadion war ein besserer Sportplatz, der immerhin im saftigem Grün strahlte. Der Zuschaueranspruch war um ein vielfaches höher als heute Morgen. Ich würde jetzt mal auf 400 tippen. Einige Gäste unter ihnen versuchten sich in unregelmäßigen Wechselgesängen, konnten aber gegen den Dauersupport der U11 von FK Přepeře keinen Erfolg erzielen. Ähnlich wie die Spieler von Slovan. Der 3. Ligist dreht das Spiel mit 2-1 zu seinen Gunsten und hatte über weite Strecken das Heft in der Hand. Wie aussagekräftig solche Tests sind sei einmal dahin gestellt, die Freude über den Sieg sei den Spielern und ihren Angehörigen alle Male gegönnt. 


Während des Spiel erreichte uns die Spielabsage des Nachmittagskicks und sorgte zumindest bei mir für ein langes Gesicht, hätte sich somit der Ausflug und vor allem die Nachtstätte als eher unnötig rausgestellt. Nun waren wir aber schon Mal in CZ und machten uns zum nächsten See. Dort gab es Livemusik und lange Schlangen am Bierstand. Mich beeindruckten dabei weder die zwei Seen, noch das Trinkverhalten der Tschechen bei weit über 30°C sondern viel mehr die zwei geilen Bretterbude von Kneipen in der sonst so grünen Natur mitten im Nichts. Und nein, die waren jetzt nicht einfach nur vergammelt und mit vier Suffleichen frequentiert, sondern waren liebevoll gestaltet und wurden von den Wildcampern und Wasserratten – zurecht - gut angenommen. Während wir also so vor uns hindösten und meine Laune schon wieder auf den Weg der Besserung war, poltert es neben mir: „Hier, ich habe noch ein Spiel. 17 Uhr ist Anpfiff, 30 Minuten fahren wir.“ Zu meiner Überraschung waren auch die anderen für den Kick zu begeistern. Gemächlich schleppten wir uns zum Auto, welches uns wiederum mit etwas Verspätung zum letzten Spiel entließ. 

SK Zápy - FK Brandýs n.L. 
01.08., Testspiel, Stadion TJ Sokol Zápy

Wie beim ersten Spiel des Tages war auch in Zápy kein Eintritt zu zahlen. Nach dem mittaglichen Sportplatz thronte diesmal eine kleine Tribüne gar auf dem Vereinsheim und den Umkleiden. Eine nette Konstruktion, die neben den durchgängigen Balkonen als erhöhte Aussicht genutzt werden konnte. Konnte deshalb, weil kaum jemand der 80 Zuschauer sich freiwillig in die Sonne setzte. Waren heute Morgen einige Züge ein netter Hingucker, war das hiesige Stadion zwischen Kirche, Teich und Hang in einer schönen, wie ebenso abwechslungsreichen Umgebung eingebettet. Damit noch nicht genug der positiven Eigenschafften, sorgte der Platzwart in der Monaten langen Zwangspause für einen Rasen, nach den sich sicher einige Verein und vor allem dessen Spieler sehnen. Auf den ersten Blick vermuteten wir noch einen sehr neuen Kunstrasen, wurden bei genauerer Betrachtung jedoch eines besseren belehrt. Das Spiel passte sich den anderen an. Klar starre ich jetzt nicht 90 Minuten auf die Ballstafetten der Akteure, aber wenn, dann sah dass schon ganz gut aus. SK Zápy siegte am Ende weniger Eindeutig (2-0) als es der Spielverlauf vermuten ließ. 


Zufrieden und fußballerisch gesättigt, schlugen wir gegen 20 Uhr in Liberec an der Unterkunft auf. Kaum 20 Minuten waren es bis in die Innenstadt. Keine Ahnung warum wir diese nicht erst auf uns nahmen und uns dort eine nette Portion Gulasch gaben. Wir entschieden uns für die erste Lokalität – die super war, keine Frage – und stopften uns den Magen voll. Träge und müde fanden wir uns „nur kurz zum Jacke holen“ auf unseren Zimmern wieder. Wäre nicht eine Person so hartnäckig gewesen, wir wären alle ohne Umwege ins Land der Träume geschnarcht. So aber, fanden wir uns einige Minuten später in einer ganz fiesen Spelunke wieder, die wir nach nur einer Runde auch schon wieder verließen. Liefen noch eine Runde mit mäßigen Erfolg und durften dann doch endlich in die Waagerechte. 
Ein überschaubares Frühstück vom Kiosk verspeisten wir im städtischen Stadion von Liberec. Schönes Teil. Fußball wurde heute jedoch nicht gespielt. Stattdessen mussten die Mädels von Slovan einige Runden laufen und der Box-Club trainierte in der morgendlichen Sonne. Bevor wir uns nun auf den Heimweg machten, drehten wir noch eine ausgedehnte Runde durch die hübsche Innenstadt.